BEWEGUNGSSTILE

Bei FlowFabrik findest du eine breite Auswahl an Angeboten – von Yoga und Pilates über High Intensity Interval Training (HIIT) und Barre bis hin zu Schwangerschaftsyoga, Kinderyoga und Meditation.


Wir lieben Bewegungsformen, die Freude bereiten und körperliche/ gefühlsmässige/ spirituelle Freiheit verleihen.

WESHALB SIND WIR NICHT "NUR" EIN YOGASTUDIO?

Dein Körper, dein Geist, deine Atmung und nicht zuletzt dein Gehirn profitieren davon, auf so viele verschiedene Arten wie möglich bewegt und herausgefordert zu werden. Mithilfe unseres Angebots an verschiedenen Bewegungsformen möchten wir dich gerne inspirieren, herausfordern und auffordern, genau dies zu tun: Dich auf gesunde und unterschiedliche Weise durch unsere Kurse – und das Leben – zu bewegen.

UNTERRICHTS-

SPRACHE

 

Unsere Stunden finden auf Schweizerdeutsch, Deutsch oder Englisch statt. Im Buchungssystem wird jeweils angezeigt, in welcher Sprache die Stunde abgehalten wird (angegeben mit CH, DE oder EN).

Auf der Suche nach Klassen für

ANFÄNGER? FORTGESCHRITTENE? KIDS? Ü50? SCHWANGERE? MAMAs?

Dann bist du bei uns AUCH absolut richtig. Scroll auf der Seite nach unten. Wir freuen uns auf dich.

VINYASA YOGA 

Expect to breathe, soften and strengthen. This class will challenge you on your own level!

Vinyasa Yoga (oder Power Yoga) ist der FlowFabrik Klassiker. Vinyasa ist ein dynamischer Yoga Stil. Du bist fliessend in Bewegung und bringst diese mit deiner Atmung in Einklang. Du kräftigst deine Muskulatur, wirst gelenkiger und lernst, bewusst zu atmen. Diese Yoga Form optimiert dein Körpergefühl, stärkt deine Balance und deine Konzentration.

We offer Vinyasa Open Level as well as Vinyasa Intermediate/Advanced.

YIN YOGA

Yin Yoga is a much-needed slow paced practice in a fast-paced world.

Yin Yoga steht für langes (bis zu 7 Minuten), statisches Halten einer Körperposition. Dieser Yoga Stil hat eine meditative Wirkung und fokussiert auf dein Bindegewebe, deine Beweglichkeit und deine Ausdauer. Entschleunige deinen Körper & Geist, baue Stress ab und geniesse innere Ruhe.

YOGA FUNDAMENTALS

Get the technique right and stay safe on your yoga journey.

Die Yoga Fundamentals Lektionen sind für Anfänger sowie für Interessierte, die ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Asanas und Atemtechniken erarbeiten wollen. Wir lernen dir die beliebtesten Yogastellungen und – viel wichtiger – zeigen dir, wie du diese korrekt ausführst, damit du und dein Körper maximal davon profitieren. Du darfst Sessions erwarten, die dich physisch und emotional bereichern.

VINYASA INTERMEDIATE & ADVANCED

​Diese Klasse ist für dich, wenn du bereits mit den grundlegenden Asanas und Atemtechniken vertraut bist. Wir fordern dich und geben dir die Möglichkeit, mit Inversionen und Armbalancen zu spielen.

LYT YOGA

Die LYT-Methode basiert auf den Prinzipien der Physiotherapie und des Neuroentwicklungs-Trainings, um Kompensationsmuster und schlechte Gewohnheiten umzuerziehen und aufzuheben, indem die Körperhaltung neu eingestellt wird.

 

Die Praxis ist nachhaltig, befreiend und effizient, sie legt den Schwerpunkt auf intelligente Sequenzierung, Ausrichtung und funktionelle Bewegung, um geschmeidige und sicherere Bewegungsmuster zu etablieren. 

LYT Yoga wurde von der Physiotherapeutin Lara Heimann entwickelt (LYT = Lara's Yoga-Technik)

EMBODIED FLOW 

Embodied Flow ist eine Weiterentwicklung des klassischen Vinyasa Flow. Ein besonderes Merkmal in Embodied Flow Sessions ist dabei der Klassenaufbau mit Mini-Flows, die durch deine Yogalehrerin einmal in einer Basisvariante angeleitet werden und die die Schüler*innen dann für sich im eigenen Atemrhythmus und mit Abwandlungen üben können. Dabei stehen nicht die eigentlichen Asanas oder äusseren Formen im Vordergrund, sondern immer das innere Erleben und die Bewegungsqualität.

 

Es geht nicht darum, etwas im Aussen zu «erreichen» oder zu «können», sondern gerade in den freieren Flows die eigene Kreativität anzuregen, zu lernen, was dem eigenen Körper gut tut und auf sich und seine Intuition zu hören.

BARRE

Hollywood, Sydney, Winterthur. Everybody and every body can benefit from barre!

Barre Workout ist ein hochintensives Training, welches auf Elementen aus Ballett, Yoga und Pilates aufbaut. Mit Hilfe unserer Lektionen stärkst du deinen Rumpf, sowie deine Arm- und Beinmuskulatur. Optimiere deine Balance, deine Ausdauer und habe Freude an deinem Körper.

PILATES

Pilates ist eine überaus wirkungsvolle Trainingsmethode - ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

HIIT

This is a fun, short, sweaty workout which gives you cardio work, strength and detox.

Willst du deine körperlichen Grenzen kennenlernen? Dann ist hochintensives Intervalltraining das Richtige für dich. Bei dieser Trainingsmethode wechseln sich hochintensive Phasen (+/- 30 Sekunden) mit kurzen aktiven Erholungspausen (+/- 15 Sekunden) ab und ermöglichen dir, immer wieder an dein Limit zu gehen. Mit unserem 40-minütigen Intervalltraining regst du deinen Fettstoffwechsel an, trainierst dein Herz-Kreislauf-System, verbesserst deine Ausdauer und Sauerstoffaufnahme.

Ü50 YOGA

Yoga ist eine grossartige Praxis, um deinen Körper beweglich, stark und geschmeidig zu halten. Zudem fördert Yoga die Konzentration und verbessert den Gleichgewichtssinn. In der aktuellen Situation weisen wir auch gerne darauf hin, dass Yoga dein Immunsystem und der Gruppenunterricht das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Dank all dieser Faktoren ist Yoga dein idealer Partner in Sturzprävention. Erhöhte Fitness, Gelassenheit und geistige wie auch physische Flexibilität sind dabei angenehme Auswirkungen des regelmässigen Trainings. Wir arbeiten mit Blöcken, Gurten und anderen Hilfsmitteln um Yogastellungen, wenn nötig angenehmer zu machen. Die Asanas (Yogastellungen) werden jeweils auf deine Bedürfnisse angepasst. Die Gruppen sind klein (max. 8 Teilnehmer) und familiär gehalten, damit auf die individuellen Bedürfnisse spezifisch eingegangen werden kann.

SCHWANGERSCHAFTSYOGA
Bewegung ist während der Schwangerschaft sehr wichtig. Schwangerschaftsyoga stärkt deine stützende Muskulatur und fördert deine Beweglichkeit. Dein Bindegewebe wird gedehnt und entgiftet. Schwangerschaftsyoga hilft dir deine Beschwerden zu lindern und dein Körpergefühl zu steigern.

MAMA SHAPE

You can join this class both when you are pregnant and after giving bith (bring your baby along!)

Bewegung soll auch als Mama eines Säuglings/Kleinkindes oder schwangeren Mama-to-be Spass machen. In unserem Mama Shape Kurs arbeiten wir an deiner Form (inkl. Beckenboden), dehnen deine Mama-Muskeln und lernen Entspannungstechniken. Im Zentrum stehen auch gemeinsames Schwitzen, Lachen und der Austausch mit anderen Müttern. Bei uns bist du und dein Fratz in sicheren Händen.

TANZ & SPIEL

4 bis 6 Jahre

Auf spielerische Weise lernt dein Kind die Welt des Tanzens von einer professionellen Tänzerin kennen. Im Mittelpunkt dieser Lektionen stehen die Freude an Bewegung, die Fantasie und die Kreativität. Koordination, Flexibilität und Rhythmus werden mit Spielen, kurzen Bewegungssprüchen und Tänzen gefördert.

KINDERYOGA

3 bis 6 Jahre

Du bist so, wie du bist und das ist gut so!

Diesen Leitsatz möchten wir deinem Kind mit auf den Weg geben. In unseren Lektionen lernt dein Mädchen oder dein Bub mit ihren/seinen Gefühlen, Emotionen und Körpergefühl umzugehen.  

Wie bei uns Erwachsenen ist im Leben eines Kindes sehr viel los: Kita, Kindergarten, Schule, erste Freunde, Hobbies, verliebt sein. Zudem, müssen sie in dieser anspruchsvollen Zeit auch noch lernen, ihren Gefühlen Meister zu werden. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. In unseren Lektionen lernen die Kids in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, indem wir Techniken üben, vor allem Atemtechniken, die ihnen später in herausfordernden Situationen Ruhe verleihen.

YOGA & MOVEMENT | 076 690 91 09 | contact@flowfabrik.ch | Magazingasse 2, 8400 Winterthur | ​©2020 by FlowFabrik

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